Bericht zum Verbandstag des BfCW

Am Samstag, den 25.03.23, fand der alljährliche Verbandstag des Bundesverbands für Country Westerntanz e.V. (BfCW) statt. Vertreter von 25 stimmberechtigten Mitgliedsvereinen fanden sich im Sitzungssaal in Bad Hersfeld ein. Zur Eröffnung begrüßte Präsident Willy Fröhlich die Runde und stellte als erstes Matthias Naake als neuen Internet Beauftragten des BfCW vor.

Auf Grund einer formellen Beschwerde nach dem Verbandstag 2022 mussten damals abgehaltene Wahlen – z.b. zur Änderung des Geschäftssitzes, aber auch die Wahlen des Präsidiums – wiederholt werden.

Am Vorabend des Verbandstages wurde im Rahmen der Jugendvollversammlung eine neue Jugendbeauftragte gewählt. Leonie Sygo übernimmt das Amt von Julia Schmid. Wir freuen uns mitzuteilen, dass im Jahr 2022 bei den verschiedenen Landesmeisterschaften und der Deutschen Meisterschaft insgesamt 23 Kinder im Rahmen der Kids Challenge angetreten sind. Diese erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Wir danken Julia Schmid für ihre Arbeit und wünschen Leonie Sygo viel Erfolg mit ihren Aufgaben.

Nach den Berichten des Präsidiums und der Entlastung der Präsidiumsmitglieder ging es unverzüglich mit den Neuwahlen weiter.

Unter anderem wurde über eine Verlegung des Sitzes des Verbandes, sowie einen neuen Zeitraum in dem der Verbandstag durchgeführt werden muss, abgestimmt. Der Sitz des Verbandes wird laut Satzungsänderung nach Groß Meckelsen verlegt. Der Verbandstag kann, statt wie bisher in den ersten 3 Monaten, nun in den ersten 6 Monaten eines jeden Kalenderjahres abgehalten werden. Diese Punkte wurden vom Verbandstag Einstimmig beschlossen.

Das Präsidium wurde wie folgt gewählt:

Präsident: Willy Fröhlich

Vizepräsident: Matthias Naake

Schriftführerin: Angelika Wulff

Schatzmeister: Herbert Osterloh

Sportwartin: Sabine Backfisch

Lehrwart: Jürgen Buchholz

Pressewart: Bernhard Wulff

Matthias Naake übernimmt das Amt des Vizepräsidenten von Daniela Schmid, die sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte. Wir danken Daniela Schmid für ihre geleistete Arbeit.

Sabine Backfisch übernimmt das Amt der Sportwartin von Sarah Fröhlich, die sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl stellte. Auch Sarah Fröhlich danken wir für ihren Einsatz im Verband.

Außerdem wurde Leonie Sygo vom Verbandstag als neue Jugendwartin bestätigt.

Zum Abschluss wurde noch das neue Logo des BfCW vorgestellt, in dem sich unter anderem das Tänzerpaar in der Mitte geändert hat.

Zudem wird es eine Ausschreibung für die Deutsche Meisterschaft geben, die in Zukunft im 2-Jahres-Rhythmus rollieren soll. Wir freuen uns über zahlreiche Bewerbungen aus dem Kreis der Mitgliedsvereine.

Für das Präsidium

Pressewart
Bernhard Wulff